Liebe Leserin, lieber Leser,
angesteckt von den Großeltern, entschieden wir beim Honigschleudern im Jahr 2009, uns mit dem Thema Imkerei näher zu beschäftigen. Das Jahr 2010 nutzten wir für so manche Schulung (Grundschulung für Imkerneueinsteiger, Schulung „Biologisch Imkern“, Hygieneschulung, etc.), seit 2011 haben wir selbst Bienenstöcke. Für uns Neueinsteiger bot es sich an, die Bio-Richtlinien von Anfang an einzuhalten.
Um das Marktleben kennenzulernen, haben wir 2011 am „Japonser Genuss-Markt“, organisiert von slow food Thayatal teilgenommen und im Rahmen des Kräuterfestes im Nationalmarkt Thayatal zur Honigverkostung geladen. Weitere Stationen waren die Lange Nacht der Museen in Horn und der jährlich stattfindende slow food Advent im Kunsthaus in Horn. Seit November 2012 sind unser Honig und unsere Bienenwachskerzen aus 100 Prozent Bienenwachs in der Firma Hundlinger am Wilhelm Miklas Platz in Horn zu erwerben.
Seit Dezember 2012 nehmen wir am Regionalmarkt Horn am Hauptplatz teil. Der Markt wird jeden 2. und 4. Samstag im Monat abgehalten (www.slowfoodwaldviertel.at). Hier bieten wir Honig und Bienenwachskerzen in unterschiedlichen Farben an.
In der Servus-Ausgabe Juni 2014 ist ein Artikel über unsere Hobby-Imkerei erschienen. Ein sehr schöner Artikel mit wirklich ansprechenden Bildern, der 3 Generationen Imkerei Hundlinger beim Imkern zeigt. Auch Rezepte mit Honig wurden vorgestellt.
Den Türkischen Honig sollten Sie nachmachen. Die Herstellung ist zwar etwas aufwendig, aber mit einer guten Küchenmaschine machbar. Der Geschmack begeistert alle und entlohnt für die klebrige Arbeit. Wer’s lieber herzhaft mag, kann Ziegenkäse mit Thymian und Honig würzen, fünf Minuten im Backrohr grillen, auf Lollo Rosso und Paprikastreifen anrichten, mit Vinaigrette übergießen und lauwarm genießen – wirklich köstlich. Mehr Rezepte finden Sie unter „Honig“.
Bis bald!
Mit imkerlichen Grüßen
Birgit-Maria, Sophie, Elias und Christian Hundlinger